Aktuelle News

Mensch im Mittelpunkt

Ein lebendiges und vor allem zukunftsfähiges Gemeinwesen lebt von Teilhabe. Aufgabe der Politik ist es, dort Hindernisse aus dem Weg zu räumen, wo sie die Menschen an einer aktiven Gestaltung ihres Lebensumfeldes hindern.

 

Hier finden SIe weitere Informationen:

Die Rückkehr der alten Hasen

Lebensklug statt karrieregeil: Pensionäre kehren als Vorstände zurück, Manager über 50 sind gefragt, berichtet SPIEGEL ONLINE. Die Unternehmen lernen die Erfahrung der Power-Oldies zu schätzen - und bereuen ihre eigenen Frühverrentungsorgien von früher.

 

Hier finden Sie weitere Informationen:

Studie: Dringender Verbesserungsbedarf im Personalmanagement

Eine Untersuchung der Personalmanagementfähigkeiten in Unternehmen zeigt: Die meisten Führungskräfte sehen dringenden Optimierungsbedarf im HR-Bereich, können diese Ziele aber nicht in konkrete Maßnahmen umsetzen.

 

Hier finden Sie weitere Informationen:

Die Moden im Teambuilding

Talente finden, fördern, binden – dieser Dreiklang birgt viele Zwischentöne und sorgt auch für Missklänge in Unternehmen. Talentmanagement-Experte Martin Claßen gibt in seiner Kolumne Einblicke in die Talentwelt. Heute: Warum Personaler nicht jede Mode im Teambuilding mitmachen müssen.

 

Hier finden Sie weitere Informationen:

Studie Mutaree-Change-Barometer 3: Veränderungsprozesse und ihre Einflussfaktoren

Im Fokus dieses Change-Barometers stehen die Fragen: Was sind die zwingenden Voraussetzungen, damit Change-Prozesse erfolgreich verlaufen? Wovor fürchten sich die Mitarbeiter bei Change-Prozessen am meisten? Welche Skills der Führungskräfte sind in Change-Prozessen entscheidend? Viele Change-Prozesse scheitern. Was sind die Gründe dafür? Wer trägt dafür die Verantwortung, wenn ein Change-Prozess scheitert?

Die Studie können Sie hier herunterladen und lesen

BEI-Training Berlin Mitte ist ein Serviceorientiertes Unternehmen

Wer kennt sie nicht, die Anekdoten und Geschichten vom angeblich "unmöglichen Service" im Urlaub, beim Besuch eines Restaurants oder dem Einkauf in fremden Städten. Und wer von uns hat nicht schon die Erfahrung gemacht, dass gute Produktqualität allein nicht ausreicht, um Kunden zu begeistern - weil eben auch die Qualität des Service stimmen muss. Das Schulungs- und Zertifizierungsprogramm ServiceQualität Deutschland analysiert Dienstleistungen konsequent aus der Kunden-Perspektive – denn wer als professioneller Unternehmer erfolgreich sein will, muss die Sicht der Kunden kennen.

Das BEITRAINING Berlin-Mitte Zertifikat zum download

Weitere Infos zu ServiceQualität Deutschland:

Schrecklich, diese Mitarbeitergespräche

Unbefristete Jobs nicht immer sicherer;

Kaum ein Chef feuert seine Leute einfach so. Doch neue Technik, gestörtes Betriebsklima, Auftragseinbruch, Krankheit oder Straftaten lassen meist keine andere Wahl. Wie Sie Mitarbeiter richtig und kostengünstig loswerden.

 

Hier finden Sie weitere Informationen:

Die Körpersprache der Macht verstehen

Dominante Menschen wissen ihre Körpersprache einzusetzen. Der Kommunikationstrainer Christian Schmid-Egger erklärt im Video, worauf Führungskräfte achten sollten.

 

Hier finden Sie weitere Informationen:

Profiling kann Fachkräftemangel mildern

Profiling – den meisten bestenfalls aus amerikanischen Krimiserien bekannt – könnte hier Abhilfe schaffen. Wie? Das fragten wir Personalbetriebswirt (VWA) Gerd Galonska, Geschäftsführer der Peag HR GmbH.

 

Hier finden Sie weitere Informationen: